Skip to main content
Skip table of contents

Terminkalender

Im Terminkalender können Termine erfasst, dokumentiert und z.B. in Form von Wochenplänen gedruckt werden. Termine können zudem mit KTL oder LBR verknüpft sein. Aus einem Termin heraus kann für alle Teilnehmenden dokumentiert und auch das Absagen oder Nichterscheinen erfasst werden. Es stehen insgesamt drei Kalendertypen zur Verfügung: der Aufenthaltskalender, der Benutzerkalender und der Einrichtungskalender.

Anhand des Aufenthaltskalenders werden hier die grundsätzlichen Funktionen beschrieben. Funktionsunterschiede zwischen den drei Kalenderarten werden am Ende dieses Artikels aufgezeigt.


Den Terminkalender öffnen Sie in der Akte eines Aufenthaltes über die Lasche 'Termine'.
Links neben der Kalenderübersicht befindet sich ein Miniaturkalender, den Sie zum tage- oder monatsweisen Navigieren benutzen können. Die Kalenderansicht wechselt automatisch in den gewählten Zeitraum.
Das aktuelle Tagesdatum ist mit einem roten Rahmen gekennzeichnet, der aktuell ausgewählte Zeitraum blau hinterlegt. Tage, an denen es bereits einen Kalendereintrag gibt, werden fett angezeigt.
Über die kleinen schwarzen Pfeile links und rechts neben der Monatsanzeige können Sie monatsweise vor- und zurückspringen. Über die hellblauen Pfeile links und rechts über dem Kalender können Sie, je nach gewählter Ansicht, einen Zeitraum in die Zukunft oder die Vergangenheit navigieren, z.B. tage-, bzw. wochenweise. Über den Button 'Heute' wird wieder der aktuelle Tag angezeigt.

Multifunktionsmenü ‘Termin’

Mittels des Buttons 'Neuer Termin' können Sie einen neuen Termin anlegen und gelangen zur Auswahl der Terminarten. Wählen Sie die gewünschte Terminart aus, öffnet sich anschließend der Termin direkt. Detaillierte Informationen zur Terminerfassung finden Sie im Artikel Terminart verwenden / Termin anlegen.

Im PATFAK, im Gegensatz zum PATFAK ambu, wird Ihnen zusätzlich der Button 'Terminplan' angezeigt. Über den 'Terminplan' gelangen Sie auf die Terminplanungsebene, um für einen Aufenthalt regelmäßig wiederkehrerde Termine in Form von Terminmodulen oder auch aus mehreren Modulen bestehende Musterpläne einzubuchen. Informationen zur Verwendung des Terminplans können Sie im Artikel 'Terminkalender - Planung verwenden' nachlesen.

Einen Termin können Sie wahlweise mit dem Button ‘Öffnen' oder einem Doppelklick zum Bearbeiten öffnen. Der Button 'Löschen' löscht den Termin nur für die Person, in deren Kalender Sie sich gerade befinden.

Des Weiteren können Sie den Button 'Historie anzeigen' nutzen. Sobald Sie bei einem Termin Änderungen vornehmen und diese speichern, wird die Vorversion, also die Version vor der Bearbeitung, revisionssicher abgelegt. Alle Vorversionen dieses Termins werden Ihnen nun aufgelistet. Mit einem Doppelklick können Sie sich die Details der jeweiligen Vorversion anschauen. Die aktuelle Bearbeitung wird in der Historie nicht aufgeführt. Diese ist immer im Termin selbst zu sehen.

Darüber hinaus können Sie mit dem Button ‘§301' eine 'Unterbrechung' oder die 'Stornierung der Unterbrechung' melden.

Zum Versenden einer Nachricht zu einem Termin verwenden Sie den Button 'Neue Nachricht'. Wählen Sie zuerst den/die Empfänger aus und schreiben Sie anschließend die Nachricht. (Informationen hierzu finden Sie auch im Artikel Nachrichten.

Zum Erstellen einer Aufgabe nutzen Sie den Button ‘Neue Aufgabe’. (Informationen hierzu finden Sie auch im Artikel Aufgaben.

Der Button 'Leistungsnachweis erstellen' steht nur zur Verfügung, wenn Sie eine Zielvorgabe markiert haben. Nähere Erläuterungen finden Sie im Artikel Leistungsnachweis.

Multifunktionsmenü ‘Ansicht’

Nutzen Sie den Button ‘Dokumentationen sammeln', um sich alle Termine, bei denen es eine Dokumentation gibt, gebündelt anzeigen zu lassen. Standardmäßig werden die Termine mit Dokumentation im Aufenthaltszeitraum angezeigt. Der Zeitraum ist aber anpassbar. Zudem steht Ihnen eine Suche, die die Dokumentationsfenster durchsucht, zur Verfügung, sodass Sie nach Schlagworten in Ihrer Dokumentation suchen können. Bei Bedarf können Sie die Checkbox ‘Systemeinträge anzeigen’ anhaken, damit Systemeinträge mit ausgegeben werden. Die Einstellung wird nicht gespeichert und ist bei Bedarf neu zu setzen.
Haben Sie die Dokumentation oder Teile davon markiert, können Sie diese mit einem Rechtsklick und der Option 'Auswahl in die Zwischenablage kopieren' kopieren und an anderer Stelle, z.B. im Berichtswesen, wieder einfügen. 

Der Kalender öffnet sich immer in der Ansicht, die beim letzten Schließen aktiv war. Die Ansicht kann über den Button 'Ansichten’ angepasst werden.
Über die Tabellenansicht können Sie sich die Termine des laufenden Jahres oder alle Termine anzeigen lassen. Eine weitere Besonderheit in der Tabellenansicht ist, dass hier die Funktionen des 'PATFAK-Grids' angewendet werden können (Spaltenauswahl, Gruppierung, Sortierung etc.). Wenn Sie die ‘Tagesansicht’, die 5 Tage ‘Arbeitswoche’ oder die 7 Tage ‘Woche’ auswählen, ist standardmäßig der Kalender in einer halbstündigen Ansicht aufgeteilt, über den Button ‘Detailansicht’ können Sie diese auf viertelstündig umstellen.

Über den Button 'Filter' können Sie die Anzeige in der Kalenderübersicht anpassen. Allen Benutzern in dem entsprechenden Mandanten stehen sowohl 'Terminkalender-Mandantenfilter' zur Verfügung, aber jeder Benutzer kann sich auch eigene 'Terminkalender-Benutzerfilter' erstellen. Hinweise dazu finden Sie in den Artikel Terminkalender-Mandantenfilter konfigurieren und Terminkalender-Benutzerfilter konfigurieren. Gehen Sie hierzu auf 'Filter von… bearbeiten'. Bereits erstellte Filter können Sie nachträglich jederzeit bearbeiten. Über 'Neu anlegen' erstellen Sie einen neuen Terminkalender-Benutzerfilter. Wählen Sie aus den angebotenen Kriterien und vergeben Sie vor dem Speichern eine für Sie möglichst eindeutige Bezeichnung. Alle vorhandenen Filter können dann über den Button 'Filter' durch Anklicken aktiviert werden.

Nutzen Sie zum Aktualisieren der Ansicht den Button 'Aktualisieren'. Mit einem Klick auf den Button 'Papierkorb’ können Sie sich die gelöschten Termine anzeigen lassen. Mit einem Doppelklick auf einen gelöschten Termin öffnen Sie diesen in einer schreibgeschützten Ansicht. Bitte beachten Sie, dass gelöschte Termine nicht reaktiviert werden können.

Multifunktionsmenü ‘Drucken’

Über den Button ‘Drucke’ haben Sie verschiedene Druckoptionen. Wochenpläne/Therapiepläne können über ‘Drucke' bzw. 'Drucke (klassisch)' und die sich hier öffnenden Untermenüs gedruckt werden. Darüber hinaus können Sie über den Button 'Listendruck’ entsprechende Listen aufrufen.

Mit dem Button ‘Editieren’ können Sie die Wochenplandrucke, die Sie über ‘Drucke - Drucke’ aufrufen, anlegen und bearbeiten. Lesen Sie hierzu auch den Artikel https://redline-data.scrollhelp.site/infothek/editieren-von-wochenplandrucken.


Besonderheiten der weiteren Terminkalender

Ergänzungen zum Einrichtungskalender
Den Einrichtungskalender öffnen Sie unter 'PATFAK - EINRICHTUNGSNAME'. (Bei EINRICHTUNGSNAME wird der Anzeigenname des jeweiligen Mandanten aus den Mandanten Einstellungen ausgewiesen.)

Ergänzungen zum Benutzerkalender
Den Benutzerkalender öffnen Sie unter 'PATFAK - Kalender'.
Entsprechende Rechte und Programmeinstellungen vorausgesetzt, können Sie im Benutzerkalender über den Button 'Meinen Kalender freigeben' Ihren Terminkalender für andere Benutzer freischalten. Die von anderen Benutzern freigegebenen Terminkalender sind auf der linken Bildschirmseite unter der Karteikarte 'Kalender' zur Anzeige aktivierbar. Mit einem rechten Mausklick auf den Benutzer können Sie 'Favoriten' definieren. Ab dem ersten angelegten Favoriten startet der Benutzerkalender fortan mit der Favoritenansicht.

Sind über die Benutzerverwaltung die Arbeitszeiten hinterlegt worden, so werden diese entsprechend als farbliche Markierung in den Kalendern hervorgehoben.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.