Skip to main content
Skip table of contents

Fahrtkosten - Konfiguration

Auf der Lasche ‘Fahrtkosten’ haben Sie in der Akte die Möglichkeit, Fahrtkostenbelege zu erfassen. Im Grid erhalten Sie dadurch jederzeit eine Übersicht über alle Fahrtkosten, die ausgezahlt wurden. Im Grid lassen sich wie üblich Spalten ein- und ausblenden, so dass alle gewünschten Informationen auf einen Blick zu sehen sind. Ebenso stehen im Grid die ‘Sortierung’ und ‘Gruppierung’ zur Verfügung. Es können Belege und Listen ausgedruckt werden. Die Fahrtkosten können sofort bei der Eingabe oder auch später nach der Auszahlung sowohl in die Abrechnung als auch in eine Kasse gebucht werden.


Für einige Felder in den Fahrtkosten können Sie entsprechende Auswahloptionen vorab definieren, damit diese nicht jedes Mal händisch eingegeben werden müssen.

Für folgende Felder in den Fahrtkosten können vorab Auswahloptionen definiert werden:

  • Anfahrt mit

  • Anlass

  • Grundlage

  • Kennzeichen

  • Position 1 - Position 6


Die Auswahl-Optionen für die genannten Felder konfigurieren Sie unter ‘Kataloge - Globale Kataloge - Fahrtkosten’.

Ihnen stehen folgende Karteikarten zur Verfügung:

  • Kennzeichen

  • Positionen

  • Grundlagen

  • Anfahrt mit

  • Anlässe


Zum Anlegen eines neuen Datensatzes verwenden Sie den Button 'Neu anlegen'. Um einen bestehenden Datensatz anzupassen, nutzen Sie den Doppelklick oder wahlweise den Button 'Bearbeiten'. Zum Entfernen verwenden Sie den Button 'Löschen'. Und zum Aktualisieren der Ansicht steht der Button 'Aktualisieren' zur Verfügung.


Bei der Neuanlage eines Datensatzes hinterlegen Sie in dem sich öffnenden Fenster zuerst die 'Bezeichnung'.

Im Bereich 'Mandantenfreigabe' legen Sie fest, in welchen Mandanten der Datensatz zur Verfügung stehen soll. Haken Sie hierzu den oder die entsprechenden Mandanten einfach an.

Bestätigen Sie anschließend die Eingabe mit ‘Bestätigen’ oder brechen Sie diese mit ‘Abbrechen’ ab.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.