Skip to main content
Skip table of contents

Info - Abwesenheiten

Unter ‘Info - Abwesenheiten' erhalten Sie standardmäßig eine tagesaktuelle Übersicht der im Terminkalender der Aufenthalte eingetragenen Abwesenheiten. Somit haben Sie einen Überblick, welche Aufenthalte gerade abwesend sind. Nutzen Sie zusätzlich 'PLINK’ oder 'POI' können auch Abwesenheiten des Ausgangsbuches angezeigt werden.


Die Abwesenheiten öffnen Sie über 'PATFAK - Info' mit einem Klick auf die Lasche 'Abwesenheiten'.

 
Karteikarte ‘Start
Im ‘PATFAK-Grid' sehen Sie alle Abwesenheitstermine im gewählten Zeitraum. Damit sehen Sie zum einen, welche Aufenthalte einen Termin des Terminart-Typs 'Abwesenheit’ im Kalender eingetragen haben (z.B. für externe Termine bei Fachärzt*innen, aber auch interkurrente Erkrankungen und/oder Heimfahrten), aber sie sehen auch alle Termine des Terminart-Typs 'Krankschreibung’.

Durch die Gruppierung nach der Spalte 'Quelle', die Sie, wie gewohnt anpassen können, sehen Sie zum einen die Quelle 'Terminkalender'. Dort werden Ihnen alle Abwesenheitstermine und Krankschreibungen, die im Terminkalender im gewählten Zeitraum eingetragen wurden, anzeigt. (Nutzen Sie das abgekündigte 'POI', wird Ihnen zusätzlich als 'Quelle' das 'Ausgangsbuch' angezeigt.)

Die 'Akte' kann mit Doppelklick auf den Aufenthalt direkt aus dem PATFAK-Grid geöffnet werden. Standardmäßig werden die tagesaktuellen Abwesenheiten angezeigt. Sie können die Ansicht jedoch anpassen: Wenn Sie einen der vordefinierten Filter unter 'Wähle Zeitraum' wählen, passt sich dieser Tag für Tag an. Tragen Sie händisch einen Zeitraum ein, erfolgt keine automatische Anpassung.

Nutzen Sie das 'Fragezeichen' bei 'Für Gruppe', kann die Ansicht auf eine bestimmte Gruppe gefiltert werden. Sind weitere Eingrenzungen oder eine bestimmte Auswahl an Aufenthalten für die Listenausgabe gewünscht, lassen sich über die Checkboxen und Schlüsselfelder in der Multifunktionsleiste weitere Einstellungen zur Filterung z.B. je nach 'Leistungsträger'; 'Indikation' oder 'Geschlecht' vornehmen.

Wählen Sie den Button 'Vordergrund' aus, wenn Sie weitere Bearbeitungsfenster öffnen möchten und Ihnen das aktuelle Fenster als erste Ansicht im Vordergrund erhalten bleiben soll. 

Karteikarte 'Drucken'
Die Karteikarte 'Drucken' bietet die Möglichkeit, eine Abwesenheitsliste zur Ansicht zu erzeugen bzw. abzuspeichern oder auszudrucken. 

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.