Verordnungen
In der Medizinakte können Sie 4 Arten von Verordnungen erfassen. Neben Medikationen können auch Konsile und klassische Verordnungen, aber auch Labore verordnet werden.
Die Verordnungen rufen Sie unter ‘Akte - Medizin - Verordnungen’ auf.
Ihnen stehen verschiedene Buttons zur Verfügung.
Eine neue Verordnung legen Sie über den Button ‘Neu anlegen’ an.
Zum Bearbeiten einer bestehenden Verordnung verwenden Sie den Button ‘Bearbeiten’ oder alternativ einen Doppelklick auf die entsprechende Verordnung.
Verordnungen können Sie löschen, sofern noch keine Aktionen durchgeführt wurden. Nutzen Sie hierfür den Button ‘Löschen’. Wurde bereits eine Aktion ausgeführt (z.B. eine Medikation gestellt), ist der Button ausgegraut.
Soll eine Verordnung abgesetzt werden, weil z.B. das ‘Konsil’ nicht mehr notwendig ist, die klassische ‘Verordnung’ nicht das Mittel der Wahl war, weil das ‘Labor’ nicht mehr benötigt wird oder weil die ‘Medikation’ verändert werden soll, dann verwenden Sie den Button ‘Absetzen’. Damit wird in allen Abfragen die Verordnung durchgestrichen angezeigt.
Das Absetzen kann bestätigt werden. Dafür nutzen Sie den Button ‘Absetzen bestätigen’. Dieser Button sollte bei der Abfrage der Verordnungen von den Mitarbeitenden verwendet werden, die für die Ausführung der Verordnungen (z.B. Pflegepersonal, Ökotropholog*innen, Sporttherapeut*innen) zuständig sind. Damit bestätigen sie, dass sie das Absetzen zur Kenntnis genommen haben. Damit verschwinden die abgesetzten und durchgestrichenen Verordnungen auch aus den Abfragen.
Zum Drucken verwenden Sie den gleichnamigen Button ‘Drucken’.
Die Medizinakte ist revisionssicher, daher wird bei jedem Speichern die Vorversion schreibgeschützt in der Historie abgelegt. Über den Button ‘Historie’ kann diese eingesehen werden.
Gelöschte Verordnungen können im ‘Papierkorb’ eingesehen werden. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich.
Sie können zu jeder Verordnung Nachrichten versenden. Nutzen Sie hierzu den Button ‘Neue Nachricht’.
Die PATFAK-Infothek rufen Sie bequem über den Button ‘Infothek’ auf.
Zudem stehen Ihnen im Multifunktionsmenü ‘Ansicht’ neben dem Button ‘Aktualisieren’, mit dem Sie die Ansicht erneuern können, 2 Filter zur Verfügung.
Im Filter ‘Status’ können Sie sich wahlweise die abgesetzten, laufenden und/oder abgeschlossenen Verordnungen anzeigen lassen. Haken Sie keine Option an, werden Ihnen alle Verordnungen angezeigt.
Im Filter ‘Status quo’ können Sie sich all die Verordnungen anzeigen lassen, für die heute noch Aktionen offen sind. Wählen Sie dazu die Option ‘laufend’. Alternativ können Sie sich auch die Verordnungen anzeigen lassen, die für heute ‘neu’ oder ‘abgeschlossen’ sind. Haken Sie keine Option an, werden Ihnen alle Verordnungen mit allen Optionen des ‘Status quo’ angezeigt.