Skip to main content
Skip table of contents

§301 Zertifikatsantrag beim ITSG Registrierungsportal

Nachfolgend finden Sie eine schrittweise Anleitung zur Registrierung im ITSG Registrierungsportal.


Hierbei handelt es sich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung.

Rufen Sie zuerst die Homepage auf: https://registrierungsportal.itsg.de/regportal/client


Registrieren Sie sich, indem Sie die Option 'Registrieren' wählen.

image-20240816-052226.png

Hinterlegen Sie nun das Institutionskennzeichen, lesen Sie den Hinweis und aktivieren Sie die Option 'Ich habe den Hinweistext zu Meldestellen gelesen und verstanden'.
Wählen Sie anschließend 'Weiter'.

image-20240816-052302.png

Hinterlegen Sie nun Ihre persönlichen Daten.

image-20240816-052456.png


Vergeben Sie anschließend einen Benutzernamen und ein Passwort. Wiederholen Sie die Passworteingabe.

image-20240816-052531.png

Nun haben Sie die Möglichkeit, eine frei definierbare Sicherheitsfrage und die passende Antwort zu hinterlegen. Aktivieren Sie zudem die 3 Häkchenfelder. Und wählen Sie dann 'Speichern'.

image-20240816-052554.png


Als nächstes muss Ihre E-Mail-Adresse bestätigt werden. Sie erhalten daher die Information, dass Ihnen eine E-Mail zugesendet wurde.

image-20240816-052616.png

Prüfen Sie deshalb Ihr E-Mail-Postfach und rufen Sie die E-Mail des ITSG Registrierungsportals auf. 
Klicken Sie nun in der E-Mail auf den Link zur Verifizierung.

image-20240816-052643.png
image-20240816-052707.png

Danach öffnet sich automatisch das ITSG Registrierungsportal und nun geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und klicken anschließend auf 'Anmelden'.

image-20240816-052832.png


Als nächstes folgt die Identitätsprüfung.
Ihnen stehen 2 Verfahren zur Verfügung.
Klicken Sie nun auf 'Postident starten'.

image-20240816-053126.png

Sie gelangen direkt auf die Homepage des Postident-Verfahrens. Wählen Sie nun das gewünschte Verfahren. 
In unserem Beispiel haben wir uns für die Identifizierung in der Postfiliale entschieden.

image-20240816-053147.png

Sie erhalten dann folgende Ansicht und können nun den Coupon herunterladen, sich per Mail zusenden lassen oder direkt in der App öffnen, den Sie zur Identifikation bei der Post benötigen. In unserem Beispiel haben wir uns den Coupon per E-Mail zusenden lassen.

image-20240816-053209.png


Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung, dass der Coupon per Mail zugesandt wurde.

image-20240816-053240.png

In der Postfiliale wird nun mittels des Coupons und dem Personalausweis die Identität bestätigt.
Nach erfolgreich durchgeführter Identitätsprüfung per Postident wird der Button 'Weiter‘ unter Punkt 5 'Identitätsprüfung abschließen' aktiv.

image-20240816-053302.png

Es folgt Punkt 6 'Firmenadresse bestätigen'.
Hier wird die Firmenanschrift überprüft und der Ansprechpartner hinterlegt.
Ist alles korrekt, bestätigen Sie mit dem Button 'Adresse ist korrekt'.

image-20240816-053330.png

Unter Punkt 7 'Rechnungsadresse und Zustellung wählen' hinterlegen Sie nun die Rechnungsadresse sowie die Zustellungsart der Rechnung. Sie können eine abweichende Rechnungsadresse angeben und zwischen der Zustellung per Post oder Mail wählen. Entscheiden Sie sich für eine elektronische Zustellung, erscheint ein weiteres Feld, in dem Sie die Mailadresse hinterlegen.

image-20240816-053350.png

Unter Punkt 8 'Eingangsprüfung Zertifikatsanfrage' wird Ihnen die GUID mitgeteilt. 
Bitte speichern Sie die GUID lokal auf Ihrem Computer. 
Der Button 'Weiter' wird erst aktiv, wenn die Zertifikatsanfrage mit den dazugehörigen Dateien in einem neuem Tab unter der Adresse https://www.itsg-trust.de/zap/upload-request hochgeladen und versendet ist.

image-20240816-053413.png

Geben Sie nun in dem neu geöffneten Tab die eben erhaltene GUID ein. Hinterlegen Sie zudem neben der Request-Datei (von Redline erhaltene p10-Datei) auch die HashCode-Datei (das von Redline erhaltene Zertifikat 'Request Datei').

image-20240816-053431.png

Bevor der Button 'Antrag absenden' aktiv wird, muss eine einfache Matheaufgabe gelöst werden.

image-20240816-053450.png

Es folgt eine Bestätigung des Antragsversands.

image-20240816-053505.png

Der Button 'Weiter' unter Punkt 8 'Eingangsprüfung Zertifikatsanfrage' ist nun aktiv. Klicken Sie diesen an.

Dadurch gelangen Sie nun zu Punkt 9 'Freischaltcode eingeben'. 
Der Freischaltcode wird Ihnen per Post zugestellt. Sobald dieser angekommen ist, hinterlegen Sie diesen und bestätigen das Ganze mit dem Button 'Weiter'. 

image-20240816-053529.png


In etwa einen Tag nach der Bestätigung des Freischaltcodes erhalten Sie eine p7c-Datei per E-Mail vom ITSG.
Leiten Sie diese nun an Redline Data weiter, damit das neue Zertifikat beantragt und hinterlegt werden kann.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.