Skip to main content
Skip table of contents

FAQ - Eigenmedikation anlegen

Medikationen, für die weder ein Stellen, Ausgeben, noch Einnehmen dokumentiert werden muss, weil die Aufenthalte die Medikation komplett selbstständig verwalten und die Einrichtung weder für die Beschaffung noch die Ausgabe bzw. Einnahme zuständig ist, wird als Eigenmedikation bezeichnet.

Die Erfassung von Eigenmedikation ist dennoch notwendig, um alle Medikationen, die vom Aufenthalt eingenommen werden, überwachen und auch ggf. Wechselwirkungen erkennen zu können.

Anders als bei festen oder Bedarfs-Medikationen werden beim Anlegen einer Eigenmedikation keine Einzel-Verordnungen erzeugt, da keine Abfrage und damit keine Dokumentation seitens der Mitarbeitenden notwendig ist.

Um eine Medikation als Eigenmedikation zu kennzeichnen, deaktivieren Sie daher das Stellen, Ausgeben und ggf. Einnehmen.

Im ‘Intervall-Feedback’ wird zudem farblich markiert angezeigt, dass es sich um eine Eigenmedikation handelt und es werden keine Einzel-Verordnungen erzeugt.

image-20250216-161859.png

Blenden Sie sich daher auch im Grid der Verordnungen die Spalte ‘Eigenmedikation’ ein.

image-20250216-162115.png
JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.