PLINK konfigurieren
PATFAK wo man es braucht. Mobiles Arbeiten - mit PLINK greifen Sie bequem auf Ihr PATFAK zu. Die einfache und schnelle Bedienung ermöglicht Ihnen, Notwendiges gleich an Ort und Stelle zu erledigen. Bei PLINK handelt es sich um eine Erweiterung zu einer bestehenden PATFAK Installation, ersetzt diese aber nicht.
Welche Konfigurationsmöglichkeiten Sie haben, erfahren Sie in diesem Artikel.
Grundsätzliche Informationen zu PLINK, auch zu den technischen Voraussetzungen zur Nutzung finden Sie in den Artikel PLINK und PATFAK app - technische Beschreibung.
Wurden alle technischen Voraussetzungen erfüllt, sind im PATFAK selbst noch ein paar Einstellungen vorzunehmen.
Die mandantenübergreifenden Einstellungen richten Sie unter 'Administration - Programm Einstellungen - PATFAK app' ein.
Hinterlegen Sie die 'Internet Information Service URL'.
Um die PATFAK-Daten bei möglichem Nichtgebrauch von PLINK zu schützen, legen Sie bei 'Entkopplung der PATFAK app' fest, nach wie vielen Minuten, Stunden oder Tagen ohne Synchronisation PLINK automatisch vom Endgerät entkoppelt werden soll. Nach Entkopplung muss das Endgerät zur weiteren Benutzung wieder gekoppelt werden. Für die Kopplung von PLINK meldet sich der Benutzer in PATFAK an und scannt unter 'Hilfe - Benutzer Informationen' den angezeigten QR-Code mit dem mobilen Endgerät.
Sie können ebenfalls festlegen, nach wie vielen Minuten, Stunden oder Tagen ohne Synchronisation PLINK gesperrt werden soll. Eine Sperre kann in der 'Benutzerverwaltung' aufgehoben werden. Informationen hierzu finden Sie im Artikel Benutzer.
Wie oft PLINK mit der PATFAK Installation synchronisiert werden soll, legen Sie unter 'Zeitintervall zum Synchronisieren' fest. Eine Synchronisation findet nur bei aktiver Benutzung von PLINK statt. Ist PLINK geschlossen, findet keine Synchronisation statt.
Die mandantenspezifische Konfiguration von PLINK findet unter ‘Administration - Mandanten Einstellungen - PLINK’ statt.
Karteikarte Allgemein
Über die Schieberegler bei ‘Kalender’ oder ‘Ausgangsbuch’ können Sie festlegen, ob diese in PLINK für die Aufenthalte sichtbar sind.
Karteikarte Ausgangsbuch
Mit dem Schieberegler ‘Ortungsdienst Pflicht’ legen Sie fest, ob die Aufenthalte bei Eingabe eines Ausgangs den aktuellen Standort freigeben müssen (grün) oder nicht (rot). Ist der Schieberegler deaktiviert, kann ein Ausgang über PLINK immer eingegeben werden, egal ob sich der Aufenthalt auf dem Einrichtungsgelände befindet oder nicht. Ist der Schieberegler aktiviert, kann eine Eintragung des Ausgangs über PLINK nur erfolgen, wenn der Aufenthalt der Standortbestimmung (Push-Nachricht) zugestimmt hat und sich innerhalb des konfigurierten Ausgangspunktes befindet.
Bei 'Ausgangspunkt' hinterlegen Sie die Koordinaten Ihrer Einrichtung (Breitengrad und Längengrad) sowie den Radius in Metern, der Ihr Einrichtungsgelände umfasst, fest. Zur Bestimmung der Koordinaten können Sie Google Maps öffnen und einfach einen Rechtsklick auf die gewünschte Position ausführen, Breiten- und Längengrade stehen oben als Erstes. Beim Eintragen in PATFAK muss der Punkt durch ein Komma ausgetauscht werden. Über den Button ‘Neu anlegen’ können Sie Abwesenheitsgründe festlegen. Geben Sie im sich neu öffnenden Fenster dazu die entsprechende Bezeichnung für den Ausgang ein, z.B. ‘Einkauf’, ‘Stadtausgang’, ‘externer Arzttermin’ und speichern Sie die Eingabe mit dem Button ‘Bestätigen’. Mit dem Button ‘Abbrechen’ brechen Sie Ihre Eingabe ab.
Alle hinterlegten Abwesenheitsgründe können Sie unten in der Tabelle auslesen. Mit den Button ‘Bearbeiten’ oder alternativ mit einem Doppelklick können Sie bestehende Abwesenheitsgründe verändern. Mit dem Button ‘Löschen’ können Sie Abwesenheitsgründe entfernen.